Widersagt Ihr dem Teufel?

21. Mai 2017

 

Was ist "Gottes Wille"? Man sagt, er sei heilig - das Heilmittel für uns Menschen auf Erden. Handeln aber diejenigen, die anderen Menschen Kriege und Terror aufzwingen, nicht auch nach dem Willen Gottes - ihres Gottes? Ich nenne nur die Kriege der Familie Bush, den Vertretern von "God's own country", die sich immer fromm und gottesfürchtig gegeben haben und ich nenne den "heiligen Krieg" des Islam, den Dschihad. "Dein Wille geschehe", steht über allem. Und wer will so vermessen sein, tausende von Jahren alte Religionen belehren zu wollen?

 

Wir Christen sind aber die ärmsten Schweine, wenn ich das mal so sagen darf. Wir werden in der Nächstenliebe gelehrt, im Christentum gibt es keine Opfergaben von Menschen und Tieren mehr, es gibt keine Tötung Andersgläubiger und keine religiös begründeten Selbstmordattentate. Jesus Christus hat sich für uns geopfert, um uns alle Schuld zu nehmen. Gottes Sohn ist für uns Menschen auf die Welt gekommen und gekreuzigt worden. [Frage an die Religionswissenschaftler: War es, um die sinnlosen Opfer von Tier und Mensch zu beenden?]
Ist der Christenmensch, der seine Feinde lieben soll, also vielleicht dem Untergang geweiht? Er kann es doch mit dieser Haltung schlecht verhindern, das Opfer von Neid, List, Lüge, Täuschung, Betrug und Mord zu werden. Ist also die vielgepriesene Barmherzigkeit des Christen nicht die Unterschrift unter sein eigenes Todesurteil? Der Wille Gottes kommt offenbar hier in einen Konflikt.
Das Problem läßt sich aber für uns Christenmenschen ganz einfach lösen: Wir müssen nur wieder GUT und BÖSE unterscheiden lernen. Unsere Zeit nimmt es ja nicht so wichtig damit. Alles wird relativiert und wir sind meist für ein Urteil zu feige. Dieser unser Nihilismus ist es aber, der die eigentliche Bedrohung ist.
Wir sollen deshalb nicht im stillen Kämmerlein zu unserem Gott beten und rufen "Dein Wille geschehe", sondern rauszugehen und das BÖSE benennen.
Es heißt ja nicht umsonst in der Taufe: "Widersagt Ihr dem Teufel?"